Pratica di Mare 2004

Verabschiedung Starfighter - Feierlicher Akt


Ein ganz gesegnetes Händchen hatten die Organisatoren bei der Gestaltung der Örtlichkeit für die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Starfighter und gleichzeitig dessen Ausmusterung. Einem 104-Fan, zu denen ich mich stolzen Hauptes auch zähle, wurde beim Anblick all der Starfighter auf der Basis mächtig warm ums Herz. Auf dem Vorplatz des Hangars war eine Bühne aufgebaut, an der später allerlei wichtige Militärs und Pilotenveteranen Reden hielten und Medaillen bekamen. Drumherum wurden einige Maschinen, darunter viele Sonderbemalungen der letzten Jahre, nett drapiert. Teilweise wurden die Cockpits dem Publikum geöffnet und haben dann freilich auch für zahlreiche Souvenierfotos hergehalten.

Der Hangar selbst war ebenfalls hergerichtet und zeigte eine Menge Einzelteile der 104 wie Schleudersitz, Triebwerke, Instrumente und Bewaffnung, außerdem hat eine umfangreiche Bildergalerie den Werdegang des Starfighter in der italienischen Luftwaffe gezeigt.

© Italian Airforce

© Italian Airforce

In der Mitte des Hangars prangte ein Leitwerk. Das war nicht nur schön anzusehen, sondern vor allem dafür gedacht, dass alle Teilnehmer des F-104 World Meetings, also eines Treffens aller aktuellen und ehemaligen Starfighterpiloten ihre Unterschrift darauf setzten. Am Ende der Airshow war es sage und schreibe von beiden Seiten proppenvoll beschrieben.

Das Grußwort und die Rede zum Anlass stammte von General Luciano Massetti. Ich geb Ihnen zumindest einen Auszug vom Wortlaut der Rede wieder, die sicher mit kurzen Worten den Hintergrund und die Emotionen dieser Airshow wiedergibt.
Zitat: "Der Starfighter wird in diesem Jahr, also 50 Jahre nach seinem Erstflug und nach über 40 Jahren im Dienst der italienischen Luftwaffe ausgemustert. Unsere Luftwaffe ist die einzige der Welt, die den Fighter noch im Dienst hat. Die Ausmusterung der Maschine verdient eine Feier, die die wichtige Rolle in den letzten 50 Jahren nicht nur bei uns, sondern auch in 14 weiteren Ländern unterstreicht und würdigt. Eine Feier wie diese wird natürlich viele unvergessliche Erinnerungen und Emotionen bringen. Dieses World Meeting ist eine fantastische Gelegenheit, all die Männer und Frauen aus verschiedenen Teilen der Welt zusammenzubringen, die mit diesem Waffensystem gearbeitet haben. Der Stabschef der italienischen Luftwaffe wird teilnehmen, ebenso wie all die anderen Stabschefs der Luftwaffen, die ebenfalls die F-104 geflogen haben.
Das World Meeting findet zusammen mit einer Airshow statt. Im Rahmen dessen werden sowohl italienische als auch ausländische Flugzeuge zu sehen sein, begleitet von den besten Aerobatikteams und natürlich der F-104.
Zu dem Anlass meine besten Glückwünsche, gutes Gelingen und ich freue mich darauf, Sie auf der Airshow begrüßen zu dürfen".
Zitat Ende.


Im Folgenden noch Impressionen der F-104 Bodenausstellung:


Die berühmte rote "999"

(Die Sonderbemalung war das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit der Motorradmarke Ducati.





Startseite Pratica di Mare 2004

Flugprogramm Pratica 2004 - Verschiedenes

Flugprogramm Pratica 2004 - Jets

Flugprogramm Pratica 2004 - Verabschiedung Starfighter


Startseite

Navigation