Die Airshow in Pratica di Mare hatte einen für Enthusiasten besonders traurigen Anlass: 50 Jahre und gleichzeitig die Verabschiedung des Starfighter. Dafür haben sich hunderttausende Zuschauer auf der Basis südwestlich von Rom eingefunden.

Die Gateguard sagt uns sofort, welche Einheit auf der Basis beheimatet ist: die Sonderbemalung dieses Starfighter stammt aus dem Jahr 1999, als die hier ansässige Reparto Sperimantale Volo, das Flight Test Center, ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert hat.

Überhaupt war ich sehr angenehm überrascht, was auf dem Giornata Azzurra alles geboten wurde. Der Internetauftritt im Vorfeld war recht bescheiden, hatte eher den Eindruck gemacht, als sollte auf einer Privatveranstaltung ein bisschen Flugprogramm geboten werden. Ich bin eigentlich nur deshalb hingefahren, weil ich mir einst geschworen habe, zur Verabschiedung der 104 dabei zu sein, egal wann und wo das stattfindet. Umso überraschter war man über das, was alles aufgefahren wurde. Auch die angekündigten Zeiten des Flugprogramms wurden weit nach vorne und hinten überzogen. Lediglich die Zahl der Aerobatikteams war sehr sparsam, es waren außer den Frecce lediglich noch die Patrouille Suisse und Red Bulls vor Ort. Die angekündigten Patrulla Aguila aus Spanien sind nicht gekommen, angeblich hatten sie bei einer Vorführung in Madrid Probleme mit ihrem Programm und haben vorsichtshalber noch ein paar Trainingsstunden eingeschoben. Man hatte aber nie das Gefühl, es würde im Flugprogramm etwas fehlen.

Gateguard MB-326

Tower, bester Platz auf Airshows...

Jenseits der Runway; ...

... langsam vor sich hingammelnder...

...Schrott, den mancher Fan gerne hätte

Normalerweise sind italienische Flugshows eine Aneinanderreihung von Aerobatikteams, unterbrochen von einigen Fightern. Und obwohl sich gerade die italienischen Piloten über eine sogenannte Crashorganisation aufgeregt haben und gerne mehr Teams gesehen hätten, habe ich zumindest nichts vermisst und war froh, umso mehr Starfighter und andere besondere Einlagen wie seltene Formationen gesehen zu haben. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Static Display der...

... Hubschrauber

EH-101 Merlin

U-Boot Jagdwaffe

Sikorsky Pelican

Um zur Bodenausstellung zu gelangen, musste man einen kleinen Fußmarsch in Kauf nehmen, weil man dafür bis ans Ostende der Basis musste. Idyllisch inmitten von Wiesen und Kornfeldern eingerahmt waren zur Linken die Drehflügler anzufinden, wobei die nicht nur vom Militär, sondern auch von Polizei bzw. Carabinieri stammten. Die Absperrungen hielten sich sehr in Grenzen, so dass man einerseits sehr nah an die Maschinen kam, andererseits aber oft Leute vor der Linse hatte.

Eufi

AWACS

Breguet Atlantic

Italienischer Harrier

Gegenüber vom eher intimen kleinen Hubschraubergelände war die Flugzeugausstellung zu finden. Großartige Überraschungen waren nicht vor Ort, den Eurofighter sollte man mittlerweile eher zu den selbstverständlichen Erscheinungen zählen, aber das soll überhaupt nicht heißen, dass es langweilig oder zu klein war. Im Gegenteil war es für uns Nordeuropäer schon erhebend, nicht an immer denselben Line Up's von F-16 und Tornados entlangstiefeln zu müssen. Besonderheiten waren neben einigen Dickschiffen vor allem zwei türkische Phantomaufklärer und ein letztes Mal eine deutsche MiG-29 mit Sonderbemalung.

Mi-24 Hind

RF-4 Phantom, Türkei

Ein letztes Mal die deutsche MiG-29...

...vor ihrer ruhmlosen...

... Ausmusterung im Sommer 2004


Wir sind mittlerweile an der Flightline. Das Publikum machte es sich gemütlich, in der Zwischenzeit wurden die Frecce Tricolori für den Start vorbereitet. Allerdings ging es noch nicht um ihre Show, sondern um Formationen zu Ehren der zahlreich angereisten Militärs und Politiker, auch des italienischen Verteidigungsministers.
Entweder man hat Stil oder man hat ihn nicht. Die Italiener haben ihn jedenfalls.

Italienischer Harrier


Die folgenden Einzelberichte sollen Ihnen einen Eindruck von dem geben, was sich die Luftwaffenführung einfallen lassen hat. Viel Spaß dabei!


50 Jahre F-104 - Feierlichkeiten am Boden

Flugprogramm Pratica - Verschiedenes

Flugprogramm Pratica - Jets

Flugprogramm Pratica - 50 Jahre F-104


Hier noch einige Eindrücke der Show, die nicht unbedingt dem Flugprogramm zuzuordnen sind.

Hinflug, kurz...

... vor der Landung

Frühmorgens, Hotelstraße in Pratica

Der berühmte Sprecher Da Forno

Die Menge macht es sich gemütlich

Und natürlich Girlpower :-)

Ich hoffe, sie hatten Spaß am Report über die etwas wehmütig stimmende Airshow! Eine DVD über dieses unvergessliche Erlebnis bekommen Sie bei www.vph-airshowvideos.de, wie immer professionell gefilmt und kommentiert!

Bis zum nächsten Mal,
Ihr und euer Kai Haarmann


Startseite

Navigation