MAKS Moskau 2007

Aerobatic Teams


Die Russian Knights sind unter der Führung des Leaders Igor Tkatschenko von ihrer Heimatbasis Kubinka gekommen. Die Knights wurden im April ´91 gegründet und bestanden aus den besten Piloten des Luftwaffenstützpunktes Kubinka. Die Airbase liegt rund 60 Kilometer westlich von Moskau. Traditionell werden hier die neuesten Errungenschaften der russischen Luftwaffe vorgeführt.

Im Mai 1989 bekam die 1. Staffel die Su-27. Die Piloten wurden schnell mit der Maschine vertraut und waren überrascht, wie wendig dieses riesige Jagdflugzeug war. Trotzdem war die Su-27 um einiges schwieriger zu steuern als die MiG-29. Gründe waren die wesentlich größeren Abmessungen und das Gewicht, außerdem die noch ungewohnte und damals nicht ausgereifte Fly-by-wire Steuerung. Die Piloten wollten aber möglichst schnell die gleichen Manöver fliegen wie vorher mit der MiG-19, MiG-21, MiG-23 und MiG-29.

Im Frühjahr 1991 wurde schließlich eine Sechser-Formation aufgestellt. Ihre Premiere außerhalb Russlands haben sie im September ´91 in England gegeben. Das Team fliegt in Formationen von vier, fünf oder sechs Maschinen, wobei die Vorführung im ersten Teil aus verschiedenen Figuren aller Maschinen in diversen Konfigurationen besteht, danach splittet sich das Team beim einem Break mit Flareabschuß, die Hauptgruppe fliegt zurück, während die Solisten ein paar Begegnungen zeigen.


Ein für westliche Besucher brandneues Team waren die Sokol aus Lipetzk; so ganz unbekannt bzw. neu sind sie allerdings nicht, sie flogen vorher schon ein paar Jahre auf MiG-29.
Hier haben sie umgerüstet auf eine Su-27, zwei Su-27 UB und eine Su-30. Ihre Spezialität ist ein in zwei völlig unterschiedliche Sparten aufgeteiltes Programm. In der ersten Hälfte zeigen sie Dogfights und sparen dabei auch nicht mit Flares, die zweite Hälfte besteht aus Formationskunstflug. Das auch Russian Falcons genannte Team war die eigentliche Überraschung auf der MAKS.


Die Swifts oder Team Strischi, wie sie auf russisch heißen, feierten am 6. Mai 2007 ihren 16. Geburtstag. Stationiert sind sie in Kubinka, von wo aus an diesem Wochenende übrigens auch die Russian Knights und die Russian Falcons gestartet sind.
Die Nr. 2 der Swifts Gennady Avramenko, der seit 1999 an der linken Fläche des Leaders flog, hat hier auf der MAKS seinen letzten Flug mit dem Team absolviert bei dem gemeinsamen Display mit den Russian Knights.


Für viele sicher das Highlight war der Auftritt des Paradeteams, bestehend aus 5 Su-27 der Russian Knights und vier MiG-29 der Swifts. Am Dienstag, dem Eröffnungstag und Mittwoch sind beide Teams gemeinsam in Neunerformation geflogen. Am Donnerstag haben nur die Russkie Vitjasi, also die Russian Knights ihr Einzelprogramm gezeigt, die Swifts, also die Strischi sind nicht geflogen, da die Piloten auf der MAKS waren. Am Freitag war es umgekehrt: Strischi Einzeldisplay, Vitjasi Piloten an der MAKS. Am Samstag haben dann beide Teams ihre Einzeldisplays gezeigt und am Sonntag sind sie nochmal zu neunt in Formation geflogen.

Beide Teams sind jeweils auf ihrer Homebase Kubinka zu den Displays gestartet und auch wieder dort gelandet.
Nach den Displays sind die Piloten am Samstag mit einer An-26 und am Sonntag mit einer Mi-8 von Kubinka zur MAKS geflogen.


Nach diesem sehr eindrucksvollen Display geben die Patrouille de France den Schlussakt.


Moskau City

MAKS 2007 - Bodenausstellung

MAKS 2007 - Solisten


Startseite

Navigation