Zeltweg 05

Österreichs Airpower


Die Show wurde eröffnet durch einen Fahnenflug von 3 Helikoptern des Bundesheeres, die unter anderem die Flaggen Österreichs und der Steiermark präsentierten. Der vierte war lediglich eine Kamerahubschrauber.

Die folgende Formation bestand aus sechs Saab 105 und vier Northrop F-5 Tiger. Die Saab 105 Ö ist ein leichter, zweistrahliger Schulterdecker für zwei Personen, in der VIP-Bauweise für vier Personen. Sie werden als Schul- und Identifizierungsflugzeuge, vorwiegend beim Fliegerregiment 3 eingesetzt. Stationiert sind sie in Hörsching, Zeltweg und Graz. Die 40 Maschinen wurden auf vier Staffeln zu je 10 Flugzeugen aufgeteilt.
Die F-5 befinden sich seit kurzem bei der Luftwaffe Österreichs, sie wurden von der Schweiz geleast, um den Zeitraum zwischen der Ausmusterung der Draken und der Lieferung des Eurofighters zu überbrücken.

(Die Fotos sind meist am Samstag bei bedecktem Himmel entstanden. Der blaue Himmel vom Freitag war dem Videofilm gewidmet)

Alouette III

Saab 105 Ö

F-5


Es folgte eine Luftlandeoperation, bei der vier Black Hawk Helikopter Truppen abgesetzt haben. Seit Mitte 2002 besitzt Österreich neun Black Hawks für verschiedenste Transportaufgaben. Stationiert sind sie in Langenlebarn. Ihre beiden Triebwerke leisten je 1.940 PS, mit zwei Außentanks haben sie 1.600 km Reichweite, die Transportkapazität beträgt rund 5,4 Tonnen incl. Außenlast.

Außerdem mitgewirkt haben eine Alouette III für Sanitätsdienste sowie vier Bell OH 58 Kiowa und acht Bell 212. Die Bell 212 ist eine Weiterentwicklung des leichten Transporthubschraubers Bell UH-1 D, die bei uns in Deutschland schon seit Ewigkeiten im Einsatz ist, die Kiowa ist ein bewaffneter leichter Verbindungshubschrauber. Er ist für fünf Personen zugelassen und wird bei Luftlandungen als so genannter Pfadfinder eingesetzt, außerdem für Verbindungs- und Beobachtungszwecke sowie für Bildflüge. Gekauft wurden seinerzeit 24 Stück, auch alle in Langenlebarn beheimatet.

Am frühen Nachmittag erfolgte der Start zur letzten Sechser-Formation Draken, er war mittlerweile 50 Jahre im Dienst. Vor diesem Display hatten sie gerade mal die Gelegenheit für sechs Trainingsflüge, mehr nicht. Der Leader dieser Gruppe war Doro Kowatsch.

Der Erstflug des Draken war im Oktober 1955. Er wurde danach in den skandinavischen Ländern sowie später auch in Österreich eingesetzt. Insgesamt wurden im schwedischen Linköping mehr als 600 Draken hergestellt.



.

.

.

.Am Ende der Airpower zeigte der Solopilot des S-35 Draken Michael Kirchner, er kommt übrigens auch aus der Steiermark, das letzte Display. 20 Jahre lang hat das Bundesheer den optisch eigenwilligen Doppeldeltaflügler geflogen. Schon bei seiner Einführung hatte der Draken den Zenit bereits überschritten und bei seiner Beschaffung große Kontroversen ausgelöst.

.

.

Nun, am anderen Ende seiner Karriereleiter löst seine Ablösung bei den Zuschauern nur Trauer aus. Natürlich ist der Wechsel zum Eurofighter ein Quantensprung, aber das interessiert den Airshowenthusiasten wohl nur am Rande. Wir sehen die Vielfalt am Himmel Jahr für Jahr schrumpfen, und mit dem Weggang des schwedischen Drachen fehlt ein weiterer Recke aus dem Golden Age der Jetfliegerei. Sein endgültig letztes Display auf einer großen Show hatte der Draken im September in Rivolto auf dem 45. Geburtstag der Frecce Tricolori, im Dezember fanden in Zeltweg im kleinsten Kreis noch Abschiedsdisplays des Ostaricchi sowie eines wunderschönen schwarz-bunten Draken statt.


Zeltweg 05: Auswahl

Zeltweg 05: Ausländische Luftwaffen

Zeltweg 05: Aerobatic Teams

Zeltweg 05: zivile Teilnehmer


Startseite

Navigation