Der Osten ruft! Viele Jahre schon genießt die MAKS in Moskau den Ruf der extravaganten Flugshow, dieses Jahr waren wir endlich auch vor Ort.
Gelandet sind wir in Scheremetjewo II, der Flughafen hat gegenüber Domodedovo etwas weniger Fluggäste, ist aber immer noch der zweitgrößte. Der Airport liegt 30 km nördlich der City, und die Fahrt in die Stadt endet relativ schnell im dichten Verkehr.


Richtung Osten

Moloch Moskau

Transfer in die City


Bevor wir uns der MAKS zuwenden, gibt es noch einen kleinen, touristischen Rundgang durch Moskau:

.

Die Innenstadt ist sauber und strotzt nur so vor Kirchen, prachtvollen Hotels und Denkmälern. Hier der Blick auf die Moskwa, direkt gegenüber der südlichen Kremlmauer. Jetzt mitten im August boomt natürlich der Tourismus, und die Fahrgastschiffe haben Hochsaison.

.

Im Kreml gibt es jede Menge Kathedralen, dieses eindruckvolle Exemplar mit den vielen goldenen Kuppeln ist die Erzengel Kathedrale. In den Kreml selbst kommt man nur zu bestimmten Zeiten gegen Eintrittsgeld, aber das Umfeld und der rote Platz sind jederzeit offen zugänglich.


Auf der Nordseite liegt der Manegeplatz, der Name kommt vom gleichnamigen unterirdischen Einkaufszentrum. Abends ist der Platz Treffpunkt für Hunderte von Touristen und der Dorfjugend. Das rote Gebäude ist das historische Museum, dahinter befindet sich der rote Platz und die Basilius Kathedrale.

Roter Platz; Kaufhaus Gum



<=== Die Christi Erlöserkirche sieht alt aus, ist aber erst in den letzten Jahren gebaut worden.

.

Dieser Park ist eines der Naherholungsziele der Moskauer. Gegenüber vom See liegt das Neujungfrauenkloster. ===>




Von diesem Aussichtspunkt schweift der Blick außer auf zahllose Stadtschönheiten auch auf die Moskwa, die Skyline, diverse Kirchen, Hotels und das Stadion. Wie an jedem Touristenpunkt gibts auch hier jede Menge Souveniers zu kaufen.


Die Fahrt endet am Triumphbogen, der zu Ehren des Sieges über Napoleon gebaut worden ist, und der direkt am Eingang zum Siegesplatz steht.

Der Siegesplatz beginnt an einer großen Fläche mit dem Schriftzug "Moskau", zieht sich entlang einer großen Brunnenanlage bis hin zu der rund 300 m entfernten Siegessäule. Dazwischen gibt es Getränkeshops, aber auch Gedenktafeln und nicht zuletzt viel Platz für Inlineskater.

Der Platz wurde angelegt zum Gedenken an die vielen Toten des zweiten Weltkriegs, die Siegessäule besteht aus ineinander verschlungenen Körpern, und in und um das Gebäude sind Ausstellungsstücke wie Kanonen, Panzer und Flugzeuge drapiert. Das Wasser der vielen Brunnen ist in der Dunkelheit rot erleuchtet , was an das Blut der Gefallenen erinnern soll.




Zum Schluss noch ein paar Eindrücke vom Hotel Ukraina. Es ist erstens ein sehenswerter Prachtbau, das erste Nachkriegsvorzeigeobjekt Stalins, zweitens ist die Wahrscheinlichkeit für Sie groß, auch dort zu landen, wenn Sie eine organisierte Reise unternehmen sollten.

Von der Aussichtsplattform des Hotels hat man einen tollen Überblick über die Stadt. Es ist die höchste Moskaus, die Plattform im Fernsehturm ist schon vor vielen Jahren nach einem Brand geschlossen worden.

Richtung City

Aussichtsarkade

Blick auf das Weiße Haus

Und das soll von Moskau alles gewesen sein, nun viel Spaß bei der MAKS 2005 (über das Museum Monino finden Sie einen gesonderten Bericht):


MAKS 2005: Bodenausstellung

MAKS 2005: Russische Teilnehmer

MAKS 2005: Ausländische Teilnehmer & Teams



Wie immer hoffe ich, dass es Ihnen genauso gut gefallen hat wie mir und verabschiede mich bis zur nächsten Show. Eine DVD über die MAKS 2005 bekommen Sie bei www.vph-airshowvideos.de, wie immer professionell gefilmt und kommentiert!

Ihr und euer Kai Haarmann


Startseite

Navigation