Hallo liebe Airshowfreunde!

Auf meiner Airshowtour 2005 war ich unter anderem auf der Basis Oceana zur Verabschiedung der F-14. Hier der Bericht dazu.
Die Basis bietet (wie viele andere Basen auch) eine kleine Ausstellung von den Maschinen, die auf dem Flugplatz eingesetzt wurden. Um den Report über die Airshow nicht zu groß ausfallen zu lassen, habe ich mich entschlossen, einen kleinen Extrabericht zu schreiben.

Aber fangen wir doch viel weiter vorne an: an der rund 5 km langen Straße Richtung Maingate stand auf halber Strecke (leider eingezäunt) der erste Blickfang. Parkmöglichkeiten Fehlanzeige, also frech halb auf Wiese und Seitenstreifen gestellt und gehofft, dass während der Fotosession kein Cop vorbeikommt.

.

.

Weiter geht es Richtung Eingang. Auf der Basis gibt es nicht nur die Maschinen der Flugshow, sondern auch einige interessante aus der Vorgeschichte, also der Zeit bis zur Einführung der F/A-18 zu sehen.

.

Rund 300 Meter hinter dem Maingate befindet sich auf der linken Seite diese feine Ausstellung. Natürlich kommt man zu normalen Zeiten nur in Begleitung eines Militärangehörigen auf die Basis bzw. zu dem kleinen Ausstellungsgelände, und während einer Airshow wird man freundlichst daran vorbei geleitet, sieht die Maschinen zur Linken vorbeihuschen und findet sich je nach Staulage 5 - 15 Minuten später auf dem Besucherparkplatz wieder.

Ein Fußmarsch zurück dauert rund 10 - 15 Minuten, und nicht selten wird man doch eher misstrauisch beäugt, weil sich der normale Amerikaner eher selten auf seinen eigenen Füßen fortbewegt. Motto: alles was läuft (und nicht übergewichtig ist) muss aus dem Ausland kommen und ist generell ein Grund zur Sorge. Demzufolge hatte ich auf meinem Weg zurück entgegen dem Verkehrsstrom und vorbei an verkehrsleitenden Soldaten die eine oder andere Frage zu beantworten.

Aber trotz alledem: Sicherheit geht vor, freundlich waren alle, hingekommen bin ich auch, und letztlich lieber eine Kontrolle mehr als einmal das Nachsehen haben.

.

.

.

Auf eine lange Erklärung der einzelnen Flugzeugtypen habe ich verzichtet, es ging lediglich um die Präsentation dieses kleinen basiseigenen Museums als Ergänzung des Reports über Oceana 2005.

Wenn Sie mal dort sein sollten, nehmen Sie sich die Zeit für den Besuch dieser Ausstellung!

Ihr und euer
Kai Haarmann


Startseite

Navigation