Das diesjährige NATO Tiger Meet konnte gleich zwei runde Geburtstage
aufweisen. Zum einen blickte man auf 40 Jahre dieser Traditionstreffen zurück,
zum anderen beging die gastgebende Staffel, die "Tiger Three-One" der BAF
ihr 50-jähriges Jubiläum.
Die 31 Sqn wurde 1951 als Teil des 10th Fighter-Bomber Wing in Chievres gegründet
und arbeitete sich von den ersten Flügen auf der Spitfire Mk XIV über die
F-84 G Thunderjet und den F-104 G Starfighter hoch bis zur F-16 A/B. Bereits 1955 wechselte
die Squadron nach Kleine Brogel und wurde 1962 das 4. Mitglied der NATO Tiger Association
(NTA).
Die NTA gibt alle Regularien zu den Tiger Meets aus, entscheidet über den Status
einer Mitgliedssquadron (Volles Mitglied, Mitgliedschaft zur Probe oder ehrenhalber).
Außerdem wird festgelegt, wo das jeweils nächste Tiger Meet abgehalten wird.
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"Lechfeld-Tiger" |
Jubiläumslackierung
der Tiger Three-One |
"Jagel-Tiger" |
History:
die Geburtsstunde der NTA schlug 1960: damals erfolgte eine Anfrage der franz. Armeé
de l`Air an die US Armed Forces nach besserer Zusammenarbeit; die USAF in Europa war
von der Idee angetan. Gleichzeitig hatten RAF Hunterpiloten der 74. Squadron und benachbarte
F-86 Piloten der 79. US Jagdbomber Squadron die gleiche Idee. Man einigte sich darauf,
einen Tiger als Staffelzeichen einzuführen (die generelle Benutzung von aggressiven
Tieren als Staffelzeichen geht natürlich viel weiter zurück) und setzte für
den Juli 1961 einen gemeinsamen Trainings- und Begegnungstag fest, zu dem auch die
französische EC 1/12 aus Cambrai eingeladen wurde. Damit war das erste Tiger Meet
geboren!
Die 1962 von General Anderson (USAFE) festgesetzten Zielsetzungen waren und sind
- fortschreitende Solidarität unter den NATO-Mitgliedern
- Entwicklung und Verbesserung des gemeinsamen Handelns
- Entstehung und Aufrechterhaltung fester persönlicher Bindungen
Wie jeder Tiger weiß, ist es "hard to be humble", also
schwierig, bescheiden zu sein, und aus diesen bescheidenen Anfängen ist eine der
stärksten Pilotenvereinigungen der Welt gewachsen. Sie besteht momentan aus 17
aktiven und 15 probeweisen Mitgliedsstaffeln. Das hat zu einem jährlich stattfindenden
Tiger Meet geführt, in dem auch ehemals verfeindete Luftwaffen friedlich vereint
sind. Dieses Treffen befähigt die Einheiten gemäß den Statuten, als
Team zu trainieren, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Einsätze zu fliegen
und vor allem sich näher zu kommen - alles über einen Zeitraum von 10 Tagen
und unter dem gemeinsamen Symbol des Tigers.
1977 ist der Silver Tiger Award eingeführt worden. Mit diesem Preis wird das beste
Team ausgezeichnet und werden die erreichten Ziele bewertet. Die wichtigsten Zielsetzungen
sind Führungsqualitäten, Professionalität und Teamwork (1978, ´84,
´94, ´96 und ´97 waren die Gastgeber der Tiger Three-One Gewinner
des Preises).
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F-15E aus Lakenheath |
Mirage F-1 EC 05/330 |
Mi-24 Hind 331. Sqn. |
Im Laufe der Zeit wurden die Grenzen weniger eng gesteckt als noch
zur Anfangszeit, so daß auch Einheiten teilnahmen, die Katzen im weitesten Sinne
als Staffelzeichen trugen oder deren Flugzeugtyp zur Katzenfamilie gehörten. Das
hatte zum Beispiel den französischen und englischen Jaguars die Tür geöffnet,
aber auch spanischen und deutschen Geschwadern wie dem AG51 mit dem Panther als Zeichen.
Leider sind gleichzeitig aber auch Gründungsmitglieder verschwunden; die Hawks
(früher die Phantoms) der 74. RAF Squadron haben beim Tiger Meet 2001 nicht teilgenommen.
Die RAF wurde dafür durch die Pumas der 230. Squadron vertreten, die allerdings
einen harten Stand hatten zwischen den Jägern und Jagdbombern.
Die Aufgabenstellung für die Piloten waren u.a. die Teilnahme an der Operation
Clean Hunter (organisiert durch AIRNORTH in Ramstein), außerdem das Fliegen in
größeren Formationen mit unterschiedlichen Flugzeugtypen, wobei als Höhepunkt
ein Pulk aus 40 Maschinen auf dem Programm stand.
Zweisitzige Maschinen wurden häufig dazu benutzt, Piloten eines anderen Landes
"Backseat-Rides" anzubieten. Die unrühmliche Aufgabe der Hinds und des
Puma war es, den Jagdbombern als Ziele zu fungieren.
Der begehrte Silver Tiger Award ist in diesem Jahr an die EC 1/12 aus Cambrai gegangen.
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Silver Tiger Award Winner |
Mirage 2000 der EC 1/12 |
aus Cambrai |
Alles in allem haben 35 ausländische Flugzeuge, 152 Besatzungsmitglieder
und 145 Mann der Bodencrews teilgenommen.
Die Teilnahme italienischer F3 Tornados war eigentlich zugesichert, mußte aber
wegen der Auflösung der 12 Sqn kurzfristig zurückgenommen werden. Es existiert
weiterhin eine "Tiger Flight" der 12° Gruppo, allerdings wurden von dort
keine Maschinen geschickt.
Weitere Mitglieder der NTA, die 2001 nicht anwesend waren, sind:
Frankreich (Landivisiau) 11 F Super Etendard
Großbritannien (Culdrose) 814 NAS Sea King
Italien (Piacenza) 155 Gr Tornado ECR
Kanada (Cold Lake) 439 Sqn CH-146
Spanien (Albacete) 142 Esc Mirage F 1
Die 15 inoffiziellen Mitglieder kommen aus Europa, Asien, Australien und Südamerika.
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Alpha Jet der Esc.301 |
Lechfeld Toni |
Puma 230 Sqn. aus GB |
Die Tiger Meets haben zu teilweise kunstvollen Anstrichen der Maschinen
geführt. Ihren Ursprung haben die Bemalungen bei den damals in Deutschland stationierten
kanadischen CF-104. Die Merkmale gehen von unauffälligen schwarzgelben Finnen
über Tigerköpfe bis hin zu Komplettanstrichen. Vergangene Treffen haben immer
wieder herausragende wunderschöne Kunstwerke gezeigt, und die Highlights dieses
Jahres waren sicher eine Mirage 2000 aus Cambrai, ein portugiesischer Alpha Jet von
des Esc. 301 und ein Tornado aus Lechfeld.
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Showgast: A-10 aus Spangdahlem
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Bernd Pfähler "Hooters"
mit der "29+01" |
F-4 F vom JG 72 aus Rheine |
Auch diesmal hat die Tiger Association für die Fans, rund 3.000 vor allem holländische
Spotter, aber auch die zahlreich erschienene Presse einen für die Öffentlichkeit
zugänglichen Tag eingelegt, der mit großem Interesse angenommen wurde. Durch
den perfekten Standpunkt war es den Fotografen möglich, ihre Objekte der Begierde
nah und von mehreren Seiten auf die Platte zu bannen.
Verantwortlich für diesen Spotters Day war die 10th Wing der Belgian Air Force,
weil die eigentliche 31 Tiger Squadron zu sehr mit der Organisation des Tiger Meet
beschäftigt war. Die Einnahmen (immerhin rund 40,- DM pro Zuschauer) kamen dem
Belgian Armed Forces Benevolent Fund zugute.
Diejenigen, die den Trip nach Belgien auf sich genommen hatten, wurden
sicher nicht enttäuscht. Gerade für die Spotter Area wurde viel geboten,
die Piloten haben von ihren Maschinen sehr fotogene Ansichten geboten. Das Wetter war
traumhaft, und neben den Tigeraktivitäten bekamen die Zuschauer noch weitere Leckerchen
am Boden und in der Luft geboten, z.B. eine MiG-29 (29-01) aus Laage, eine Phantom
aus Rheine, außerdem eine F-15 E (USAFE Lakenheath). Verschiedene Fly-By's gab
es von
A-10 (Spangdahlem), zwei holl. BO-105, einer belgischen C-130, einem Sea King und einer
Fouga Magister, einer PC-7 und last but not least von einer Vierer- und einer Achterformation
Alpha Jets. Auf die Teilnehmer der USAF haben sich die Zuschauer leider umsonst gefreut,
da bis auf die F-15 alle anderen Maschinen erst am Wochenende kamen.
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Landung, Debriefing |
und Feierabend |
Letzter Flypast |
Es war also alles in allem ein rundherum gelungener Tag, und ich bedanke
mich bei dieser Gelegenheit für das informative Briefing durch Maj. Rudy Theys
und die exzellente Betreuung durch die Belgische Luftwaffe, ohne die diese Fotos und
der Bericht nicht möglich gewesen wären.
Vom Tiger Meet und der Airshow Leeuwarden ist ein Video der VPH-Bochum erhältlich!
Ihr und Euer Kai Haarmann
Die Teilnehmer des Tiger Meet 2001
haben folgende Maschinen eingesetzt: |
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31 Sqn 4 F-16 A (Kleine Brogel),
Mitglied seit 1962
23 Sqn 4 F-16 MLU
349 Sqn 4 F-16 MLU |
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AG51 4 Tornado (Schleswig-Jagel),
Mitglied seit 1964
JaBoG 32/1 5 Tornado ECR (Lechfeld), Mitglied seit 1996 |
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EC 1/12 4 Mirage 2000 (Cambrai),
Mitglied seit 1961
EC 05/330 2 Mirage F1 (Mont De Marsan), Mitglied seit 1988 |
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230 Sqn 1 Puma (Aldergrove), Mitglied
seit 1977 |
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12 Sqn keine Teilnahme;
geplant waren 2 Tornados (Gioia Del Colle)
aber die Sqn wurde kürzlich aufgelöst |
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313 Sqn 2 F-16 MLU (Twenthe) Mitglied seit
1990 |
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338 Sqn 2 F-16 (Orland). Nur Gäste,
keine Flugbeteiligung; ersuchen um Mitgliedschaft |
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SU-22 Sqn 2 Offiziere als Gäste (Powidz) |
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Esq 301 2 Alpha Jet (Beja, Mitglied sei
1978; evtl. Kandidat für Tiger Meet 2002) |
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11. Staffel 1 Mirage III RS; 9 Offiziere
für Symposium. Keine Flugbeteiligung.
Mitglied ehrenhalber, da die Schweiz kein
NATO-Mitglied ist |
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331 Sqn 2 Hind (Letiste); Mitgliedschaft
ehrenhalber seit 1994 |
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192 Sqn 4 F-16 C/D (Balikesir), Mitglied
seit 1980, evtl. Kandidat für Tiger Meet 2002 |
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Puma Sqn 2 Offiziere als Gäste (Kecsemet) |
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494 Sqn 4 F-15 E (Lakenheath), Mitglied
seit 1998 |
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141 ARS 1 KC-135 (McGuire AFB), Mitglied
ehrenhalber
37 Bomb. Sqn nur Offiziere, kein Flugzeug; Mitglied ehrenhalber
393 Bomb. Sqn nur Offiziere, kein Flugzeug; Mitglied ehrenhalber seit
1978 |
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