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Da die Canadian Snowbirds auf eine abwechslungsreiche Geschichte zurückblicken können, haben wir beschlossen, ein Special über die Snowbirds zu machen. Auf eine Europatournee hat man bisher vergeblich gewartet (das wird sich auch nicht ändern), daher haben wir Bildmaterial von Displays in Nellis/Nevada, Page/Arizona und Fort Lauderdale/Florida verwendet. Das erste kanadische Demoteam waren die 1929 gegründeten Siskins. Sie flogen drei Jahre, und zwar eben diese Siskin, ein 450 PS starkes Flugzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h und einer Gipfelhöhe von 9.000 Metern. Es war bewaffnet mit zwei Vickers 303 Maschinengewehren und flog bis kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs.
Nach den Siskins gab es eine lange Pause, bevor 1959 zum 35. Geburtstag der kanadischen Luftwaffe die Golden Hawks ins Leben gerufen wurden. Mit ihren sechs F-86 flogen sie fünf Jahre lang 317 Demos, meist in Viererformation plus zwei Solisten. Vier Jahre später, 1967, schlug aus Anlaß des 100. Geburtstags
Kanadas die Geburtsstunde der Golden Centennaires. Schon dort wurde die CT-114 Tutor
benutzt, ebenfalls 9 Stück. Sie flogen 100 Shows in Kanada und 8 weitere in den
USA und begeisterten dabei rund 100 Millionen Zuschauer. Der Kommandeur des Teams war
Colonel Philip, der später auch die Snowbirds gegründet hat.
Zunächst bestand das Programm nur aus Standardmanövern, 1973 wurden erste Aerobaticmanöver hinzugefügt, aber Formationswechsel waren nicht erlaubt. Das änderte sich 1974, als das erste echte Aerobatic Display geflogen wurde. Erst 1977 wurden sie das offizielle Canadian Air Force Demo Team, und ab 1987 hatte sie den vollen Squadron Status als 431. Air Demonstration Squadron. Das war nicht selbstverständlich, weil Demoteams in Kanada aus Kostengründen immer einen harten Stand hatten und sich nie lange hielten. Die Snowbirds bildeten dabei aufgrund der hohen Unterstützung der breiten Öffentlichkeit die erste Ausnahme.
Die rot-weiße Bemalung weist einen zusätzlichen blauen Strich
auf; dieser wurde angebracht als Ehrerbietung zu den Golden Centennaires, deren Unterseite
blau war.
Das Team der Snowbirds besteht aus 86 Mann. Vor ihrer Saison, die von
Mai bis Oktober geht, fliegen sie für drei Wochen nach Comox in British Columbia,
um ihr Programm über fremdem Gebiet zu üben. Die Mitglieder bleiben im allgemeinen
drei Jahre im Team.
Die Canadair Tutor ist ein in Kanada gebauter doppelsitziger Jettrainer
mit nebeneinander liegenden Sitzen. Sie wiegt 3,3 Tonnen, die Top Speed incl. der Rauchtanks
liegt bei 750 km/h. Die einzigen Veränderungen der Snowbirdsmaschinen zum Basismodell
sind ein Raucherzeuger, ein verstärktes Triebwerk, um die Tiefflugeigenschaften
zu verbessern und natürlich die spezielle Bemalung. Ansonsten ist die Tutor von
Haus aus ideal für den Formationsflug geeignet.
In der jüngsten Vergangenheit gab es viele Diskussionen um den
Fortbestand des Teams, und dem außergewöhnlichen Einsatz, auch von Fans
aus aller Welt, scheint momentan die Zukunft gesichert zu sein. Man darf sich aber
nicht vor den Problemen versperren, daß einerseits auch in Kanada Finanzprobleme
herrschen, außerdem ist die Tutor so betagt, daß sie über kurz oder
lang ausgemustert werden muß. Die Aufnahmen in diesem Report stammen von den Displays in Page / Arizona (1997), Nellis / Nevada (1997) und Ft. Lauderdale / Florida (2001).
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