Nördlich von Palmdale liegt der Mojave Airport. Bekannt einerseits als Flugzeugfriedhof für Airliner, andererseits als Pendant zu Edwards, wobei in Edwards das Testfliegerzentrum für Militärluftfahrt ist, in Mojave das der Zivilfliegerei.

Man kann von der Straße aus schon jede Menge der hier eingelagerten Airliner sehen. Sie haben bei der trockenen Luft keine Verwitterung zu befürchten, sämtliche Ritzen, Öffnungen und Löcher wurden mit einer Silikonschicht staubdicht verschlossen. Die Schicht kann bei Bedarf am Stück entfernt werden, und die Maschinen können nach entsprechender Pflege wieder in die Luft. Das gleiche geschieht übrigens auch weiter im Süden bei Tucson, wo tausende von Jägern und Bombern auf ihre Wiederbelebung warten. Die ist aber meist nur recht kurz, weil sie zu ferngesteuerten Drohnen umgebaut werden und als fliegende Ziele für Luft-Luftraketen dienen. Aber dazu mehr in einem anderen USA-Film / Bericht.

..


Ein Abenteuer der besonderen Art ist es, früh morgens beim Sonnenaufgang in der Wüste am Mohave-Airport zu stehen. Wer Glück (Pech?) hat, sieht auch ein paar Schlangen.

..


Mojave liegt in einer wüstenähnlichen Umgebung mit typischen Landschaften und Wohnvierteln. Eine Baumart, die auch nur in die Breiten wächst, ist der Yoshua Tree. Für den gibt's einen eigenen gleichnamigen Nationalpark, aber den muss man nicht unbedingt besuchen, diese Bäume gibt's hier überall.

Auch überall findet man die für hier typisch amerikanischen Wohnviertel mit dem klischeehaften Ambiente von Sonne, Oldtimern, Pferden und viel, viel Platz.

Wer sowieso in der Nähe ist, sollte sich mindestens einen Tag in der Umgebung von Mojave bzw. Edwards gönnen.

Es lohnt sich, nicht nur für Flugzeugfans. All das und noch viel mehr gibts es auf der Doppel-DVD USA Spezial 1 zu sehen, erhältlich in unserem Webshop www.vph-airshowvideos.de!

Bis zum nächsten Report!

Ihr und euer
Kai Haarmann


Startseite

Navigation