Wenige Meilen südlich von Mojave liegt das Milestones of Flight Museum, was ich nur durch Zufall entdeckt habe, weil es nirgendwo ausgeschildert ist. Es liegt völlig verwahrlost an dem Rand eines kleinen Flugplatzes. Die Zäune rundherum sind zerstört bzw. eingerissen, ein Kassenhäuschen gibt es nicht, aber immerhin einen kleinen Parkplatz.
Man geht durch den Zaun, der keiner mehr ist, steht mitten zwischen den alten Maschinen, und nur ein paar Schritte weiter würde man mitten auf einer aktiven Runway stehen. Es hat keinen Menschen interessiert, ob ich hier herumgelaufen bin. Die einzigen Lebewesen im weiten Rund waren Erdhörnchen, Schlangen und jede Menge Vögel, die sich die Öffnungen der Museumsmaschinen als Nistplätze gesichert haben.
Die Flugzeuge sind in einem so erbärmlichen Zustand, dass man meint, sie werden nur noch durch Vogelkot zusammengehalten.
Und ob sie es glauben oder nicht, genau das hat mich fasziniert, da kam der Entdecker in mir durch. Saubere Museen, wo man für viel Geld durch gewienerte Ausstellungen gehen kann, gibt e öfter. Sowas nicht, das hatte was einmaliges, als wenn man nach dreißig Jahren in einer Scheune einen verstaubten Mustang entdecken würde. Und vor allem das Gefühl, all das stände nur für einen selbst da, nirgends sonst war auch nur ein Mensch zu sehen.
Eine Beschreibung der Maschinen erspare ich mir, hier geht es mehr um Atmosphäre.

Viel Spaß bei den wenigen Fotos!

Ihr und Euer

Kai Haarmann

A long way...

Orion der Feuerwehr

Aktiver Flugplatz inmitten der Wüste

..


..

..


In unmittelbarer Umgebung, nahe am Mojave Airport findet man immer wieder Schrottplätze der besonderen Art, für die man gerne verblüfft und begeistert auf die Bremse tritt!

Man sieht: es muss nicht immer eine Airshow sein. Wer etwas Besonderes sucht, muss einfach nur die Augen aufhalten in dieser Gegend der unbegrenzten Möglichkeiten. Es reicht, einfach nur durch die Gegend zu fahren. Sie werden überrascht sein, was alles auf Sie wartet.


Ihr und euer
Kai Haarmann


Startseite

Navigation