Airshows - für die meisten der echten Aviationfans sind die paar Wochen Airshowsaison im Jahr die einzige Zeit, in der man seiner speziellen Art zu leben so richtig frönen kann. Man setzt sich nachts ins Auto, nimmt hunderte, manchmal über tausend Kilometer auf sich, um sich in einem anderen Land im Morgengrauen am Zaun einer Airbase wiederzufinden. Das Gras ist noch feucht, die echten Fans sind unter sich, man fachsimpelt, man ist aufgeregt. Aus den Thermoskannen dampft Kaffee, alles wartet auf den Einlaß, aber der ist erst in einer Stunde. (Gott sei Dank hat die umständliche Devisenrechnerei für die Eintrittskarten ein Ende, außer man steht in England am Zaun...)

Einlaß, Parkplatz suchen, mit 20 Kilo Fotoausrüstung und Verpflegung auf den Zaun an der Crowdline zustürmen. Hoffentlich gibts noch einen guten Platz am Take Off Point, aber wo ist der? Schneller Runway Check. Verdammt, ich war noch nie hier und kenne mich nicht aus. Da hinter dem Wäldchen liegt sie. Von wo kommt der Wind? Aha, sie starten in die Richtung. Wo ist ungefähr das Showcenter? Meistens am VIP-Zelt. Das große weiße Zelt muß es sein. Oh, shit, das war das Rot Kreuz Zelt. Aber da, da ist die VIP-Tribüne. Gut erkennbar an den üblichen Sichtbehinderungen. Wo ist die Sonne? Soso, heute nachmittag müßte sie da stehen, also hab ich sie länger im Rücken, wenn das Showcenter da ist und ich dort stehe. Jetzt aber schnell; gut geplant ist halb gewonnen. Da waren doch schon wieder welche schneller als ich. Egal, der Platz ist okay. Stuhl aufgestellt, Kamera schußbereit, obwohl es erst in zwei Stunden losgeht, aber man weiß ja nie... Runter mit dem Kaffee, Pulle Bier auf. Jetzt schon? Mensch, it's showtime und die Frau siehts nicht. - Leben, Du kannst anfangen!

Für viele wird es so oder ähnlich sein, wenn wir uns ein paarmal im Jahr den Luxus gönnen, die Strecke von der Länge einer Urlaubsreise an einem Wochenende hin und zurück zu fahren, nur um ein paar Stunden Kerosin schnuppern zu dürfen.
Aber wenn die Turbinen angeworfen werden, wenn die Jäger ihre G-Grenzen testen, die MiG's und Phantoms ihre Rauchfahnen an den Himmel malen, die Aerobaticteams den Begriff Ästhetik neu definieren, dann sind alle Mühen vergessen und wir sind in unserem Element. Wenn der Sound durch den Magen geht und auf der Rückfahrt noch in den Ohren pfeift, dann war es eine gute Airshow und wir sind um ein tolles Erlebnis reicher.

Um Ihnen, liebe Leser, dieses Gefühl nahe zu bringen, ist dieses Online-Magazin entstanden. Es sollen hier nicht politische Entscheidungen hinterfragt werden und Tests über die neuesten Business-Jets suchen Sie auch vergeblich. Hier gibt es die Facts über bekannte und unbekannte Maschinen, Reports über vergangene und aktuelle Events, das eine oder andere Special und natürlich Fotos, Fotos, Fotos!

Dies ist ein sehr junges Magazin und wir sind noch im Aufbau begriffen. Sehen Sie uns bitte anfängliche Unzulänglichkeiten nach, wir wollen und werden uns weiterentwickeln. Geben Sie uns die Zeit, wir geben Ihnen die Reports!

Ihr und Euer Kai Haarmann (chief editor)